Header

Meta Navigation

Main Navigation

Hilfe für Opfer von Folter und Krieg

Inhalt in Standard-Sprache lesen

Einige Menschen mit einem Trauma
brauchen eine Therapie.
Menschen mit einem Trauma
können ins Ambulatorium gehen.
Sie bekommen im Ambulatorium Hilfe.
Eine Ärztin oder ein Arzt muss die Person ins Ambulatorium überweisen.

Was ist ein Trauma?

Menschen erleben manchmal sehr schlimme Dinge.
Zum Beispiel auf der Flucht oder in einem Krieg.
Die Menschen leiden sehr darunter.
Sie leiden in der Seele oder auch am Körper.

Dazu sagt man:
Die Menschen haben ein Trauma.
Oder die Menschen sind traumatisiert.

Einige Menschen mit einem Trauma brauchen eine Therapie.

Es gibt eine Broschüre mit mehr Informationen zu einem Trauma.
Die Broschüre gibt es in 10 verschiedenen Sprachen.
Sie können die Broschüre hier herunterladen.https://www.migesplus.ch/publikationen/wenn-das-vergessen-nicht-gelingtÖffnet ein neues Fenster

Wo bekommen Sie Hilfe?

Sie bekommen Hilfe im Ambulatorium.
Sie können im Ambulatorium eine Therapie machen.

Was ist das Ambulatorium?

Das Ambulatorium ist ein Ort für Menschen mit einem Trauma.
Diese Menschen bekommen im Ambulatorium Hilfe.
Zum Beispiel eine Therapie.
Viele Fachpersonen arbeiten im Ambulatorium.

Wer braucht eine Therapie?

Sind Sie oder Ihre Angehörigen aus Ihrem Land geflüchtet?
Leiden Sie sehr und haben Sie Probleme im Alltag?
Dann kann es sein,
dass Sie eine Therapie brauchen.

Das können Anzeichen sein:

  • Können Sie nicht mehr gut schlafen?

  • Können Sie sich nicht mehr gut konzentrieren?

  • Haben Sie körperliche Schmerzen?

  • Haben Sie immer wieder Angst?

Wo ist das Ambulatorium?

Das Ambulatorium ist hier:
Werkstrasse 16
3084 Wabern bei Bern

In der Schweiz gibt es auch noch andere Angebote:

Kanton Genf: Consultation pour victimes de torture et de guerre de l'UIMPV - Médecine de première recours à Genève aux HUG - HUGÖffnet ein neues Fenster

Kanton St. Gallen: srk-sg.ch/zentrum-fuer-psychotraumatologieÖffnet ein neues Fenster

Kanton Waadt: Consultation Psychothérapeutique pour Migrant∙es CPM Appartenances | Reconnue comme centre de compétences et d’excellence dans sa spécialitéÖffnet ein neues Fenster

Kanton Zürich: Ambulatorium für Folter- und Kriegsopfer – USZÖffnet ein neues Fenster

Wer kann ins Ambulatorium?

Menschen mit einem Trauma wegen Flucht oder Krieg oder Folter
können ins Ambulatorium.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin muss Sie ins Ambulatorium überweisen.
Das bedeutet:
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin schreibt in einem Brief,
dass Sie eine Therapie brauchen.

So finden Sie einen Arzt oder eine Ärztin

Wohnen Sie in einer Asyl-Unterkunft?

Fragen Sie die Pflegefach-Person in der Unterkunft.
Oder fragen Sie den Arzt oder die Ärztin in der Unterkunft.

Bekommen Sie Asyl-Sozialhilfe?

Fragen Sie in Ihrem Gesundheits-Zentrum oder in Ihrem Arzt-Zentrum.

Bekommen Sie Sozialhilfe?

Fragen Sie bei Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hausärztin.

Haben Sie bei Ihrer Krankenkasse die freie Arzt-Wahl?

Dann können Sie selber einen Arzt oder eine Ärztin suchen.

Es gibt eine Liste mit allen Ärzten und Ärztinnen.
Die Liste finden Sie hier: doctorfmh.ch – das Ärzteverzeichnis der FMHÖffnet ein neues Fenster
Sie können auf dieser Liste nach einem Arzt oder einer Ärztin
in Ihrem Kanton oder an Ihrem Wohnort suchen.

Welche Hilfe bekommen Sie im Ambulatorium?

Im Ambulatorium arbeiten Fachpersonen.
Die Fachpersonen bieten verschiedene Therapien an.
Und sie beraten Sie auch.

Übersetzerinnen und Übersetzer helfen Ihnen,
damit Sie alles gut verstehen.

Sie haben ein Gespräch mit einer Fachperson.
Die Fachperson überlegt dann,
welche Therapie für Sie gut ist.

Was sind die Ziele einer Therapie?

  • Sie können Ihre Gesundheit verbessern.

  • Sie können Ihren Alltag besser leben.

  • Sie können bessere Entscheidungen treffen.

  • Sie können selbstständig leben.

  • Sie können am Leben in der Gesellschaft teilnehmen.

  • Sie können besser arbeiten.

Haben Sie noch Fragen?

Sie können uns anrufen oder ein E-Mail schreiben.
Telefon: 058 400 47 77
E-Mail: gi-ambulatorium@redcross.ch
Sie können zu diesen Zeiten anrufen:
Montag:
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Dienstag:
13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch:
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag:
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
13.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Freitag:
8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
13.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Diese Seite teilen